Wie geht es Euch in diesen Zeiten? Alles deutet darauf hin, dass wir uns auf weitere sehr unbeständige Zeiten einstellen können, in denen sich Vieles um uns herum verändern wird. Umso wichtiger ist es, einen ruhigen und sicheren Anker in sich zu haben, und nicht auf alles stark emotional zu reagieren. Sondern zwischen dein Sein in deinem Inneren und den Geschehnissen im Außen einen gewissen Abstand hineinzubringen. Nur so können wir auch klar bleiben und im Außen erkennen, was wahr ist und was nicht. Und was unsere eigenen Werte, Wünsche und Zukunftsvisionen sind und von welchen wir uns abgrenzen möchten. Das ist Selbstliebe. Und das brauchen wir dringend in diesen Zeiten!

Das können wir üben, indem wir unsere eigene BeobachterIn werden – so wie es in der Praxis der Achtsamkeit vermittelt wird. Alles, was du denkst, fühlst und tust durchdringst du mit dem Licht deiner Bewusstheit, deines Gewahrseins. Das ist der Weg aus dem Leid – lehren die BuddhistInnen und viele andere WeisheitslehrerInnen schon seit Jahrhunderten. Und es ist der Weg zurück zu dir selbst, zu dem, was du wahrhaftig bist.
Und ich sage nicht, dass es einfach ist. Denn es geht auch nicht darum, zu verdrängen oder gar abgestumpft zu werden oder nicht mehr hinzuschauen – wir wollen ja lebendig bleiben und unsere Lebendigkeit vielleicht sogar noch viel mehr fühlen und leben! Nur müssen wir dringend lernen, zwischen unserer eigenen menschlichen universellen Wahrheit und dem, was uns als solche von Außen suggeriert wird, zu unterscheiden.

Für mich ist es immer wieder die Verbindung mit meinem Herzen und die intensive zärtliche, liebevolle und kraftvolle Verbindung zur Natur und natürlich zu gleichgesinnten Menschen. Manchmal gehe ich einfach nur raus in „meinen“ Wald, um eine Runde zu weinen, mich mit meiner Traurigkeit anzuvertrauen und ein bisschen Spannung loszulassen. Dann wird mir klar, dass etwas im Außen einen alten noch nicht gelösten Schmerz in mir angestoßen hat und ich bin mir selbst wieder ein Stück näher gekommen. Oder manchmal spüre ich einfach nur die Schwere und Traurigkeit der Welt.
Das nächste mal fühle ich die feinen lebendigen Energien der Natur, die meinen Körper und Geist durchströmen und meine innere Freude und Liebe bestärken. Die Verbindung zur Erde und zum Himmel lässt mich immer wieder mein Urvertrauen ins Leben fühlen und ich spüre deutlich, dass Ängste und Verwirrung nur einziehen können, wenn etwas in mir eng wird, mein Verstand übernimmt und ich so die ganz natürliche Verbindung zum Leben nicht mehr fühlen kann – die in uns allen immer da ist!
Lassen wir uns druchströmen von den wundervollen Kräften der Natur und uns innerlich näher kommen und festigen, um mit Liebe und Wahrhaftigkeit weiter unseren Weg zu gehen!

Wer sich gerne tiefer für diese Themen öffnen möchte, ist ganz herzlich willkommen in meinem Seelenkreis für Frauen – neu in diesem Jahr!
Wir betrachten die Schleier, die über unserer Seele liegen, erwecken unsere innere Beobachterin zum Leben, und damit unsere Liebe und Freude, die tief in uns schwingt und oft durch so Vieles überlagert ist.
Das 1. Seelenkreis Wochenende im Odenwald findet vom 6. bis 8. Mai statt – „Lasst uns das Leben tanzen“. Weiter geht es dann im Juli mit der wundervollen Erfahrung draußen in der Natur zu schlafen vom 15. bis 17.07. „Uns der Natur ganz anvertrauen“.
7. bis 9. Oktober „In Dankbarkeit das Leben annehmen“. 3. bis 5. Februar „Das Visionstor öffnet sich“. Die Wochenenden bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln buchbar. ein Ausführlicher Text dazu mit allen wichtigen Infos auf meiner Website.

Ich wünsche euch viel Zuversicht, Klarheit und Wachheit, eine gute und konstruktive Auseinandersetzung mit all dem, was die äußeren Geschehnisse in eurem Inneren auslösen und ganz viel Liebe, Hoffnung und Lebensfreude. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass wir unsere Realität aus unserem Innenleben heraus kreieren. Alles was da draußen geschieht, hat etwas mit uns zu tun. Natürlich nicht nur individuell, sondern auch kollektiv. Alles ist miteinander verwoben. Und dabei geht es niemals um Schuldzuweisung sondern immer um ein Erkennen.
Dein Innenleben darf voller Glück und Freude sein unabhängig von dem, was im Außen geschieht. So setzt du deine Schöpferkraft ganz natürlich für Liebe und Frieden in der Welt ein.
Herzensgrüße aus dem wunderschönen Odenwald
Gudrun