Über mich

Geboren am Rande des Odenwaldes, zog es mich schon in meiner frühen Jugend raus in die Natur. Von meinem Lieblingsort blickte ich über große Teil der Rheinebene bis zum Pfälzer Wald, sah die Kette der Bergstraße mit ihren sanften Hügeln und stolzen Burgen. Dort oben war ich verbunden, der Geist war frisch und klar, voller Kraft und neuer Ideen wanderte ich wieder hinab in mein Dorf.

Seitdem war und ist die Natur meine große Kraftquelle. Die Natur ist immer wieder eine Brücke zu mir selbst - wenn ich draußen etwas entdecke, habe ich selbst etwas in mir gefunden.

Seit 2003 habe ich das Wandern zum Beruf gemacht und zahlreiche Wandergruppen auf verschiedenen Kontinenten geführt. Dabei war ich für verschiedene Reiseveranstalter unterwegs.

Nach einer körpertherapeutischen Ausbildung in Berlin zog ich 2010 wieder aufs Land und begann, mich intensiv mit dem Praktizieren von Achtsamkeit in der Natur zu beschäftigen. Seitdem spüre ich, dass wir uns einen Großteil unserer Fähigkeiten und unserer Kraft nehmen, wenn wir unsere Aufmerksamkeit und unser Fühlen nicht auf den Moment lenken. Und es lohnt sich, dem auf die Spur zu kommen!

So entschied ich, mir meinen großen Wunsch zu erfüllen – warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt! Und organisiere Wandergruppen im Odenwald, meiner Heimat, eine Region die ich sehr liebe! Für kurze Erholungsurlaube begeistert mich das regionale Reisen - ein paar Tage, eine Woche ausspannen, Stille genießen, aktiv in der Natur sein und nicht fliegen müssen, keine großen Klima- und Zeitverschiebungen haben - und nachhaltiges Reisen ist es noch dazu.

Dabei möchte ich Sie mitnehmen auf die Höhen des Odenwaldes, auf die Suche nach Ihrer eigenen Kraft und Lebendigkeit

 

 

 

 Bei meinem Programm Wandern & Bildhauern kooperiere ich mit:

 

 

 

  Henning Wittmann

 

1961 in Darmstadt geboren. Ausbildung zum Steinmetz und Steintechniker im elterlichen Betrieb und bei Meistern in Weiterstadt, Jugenheim, Mannheim und Mainz. 1987 Ausbildung zum Bildhauermeister und Steintechniker mit Weiterbildung zum Restaurator im Steinmetzhandwerk in der Granit-Bildhauerschule Wunsiedel. Seit 1997 Lehr- und Unterrichtstätigkeit bei verschiedenen Bildhauerwerkstätten und Projekten der Volkshochschule. Teilnahme an internationalen Bildhauersymposien 2000 (Stockstadt am Rhein) und 2002 (Orangerie Darmstadt), sowie zahlreiche Ausstellungen. (www.steineundmehr.de)

 

 

 

 

 

 

 Bei meinen Angeboten Wandern & Kräuter kooperiere ich mit:

 

 

  Martina Tolnai